24.03.2010

System Alliance Europe setzt neues Clearing-System ein

Mit Monat März 2010 nutzen die Partner des europäischen Stückgutnetzwerkes die webbasierte Clearing-Lösung CargoClear.

Die 47 Partner der System Alliance Europe profitieren von einer optimierten Rechnungsstellung und noch mehr Transparenz in den Prozessen. Nach zweijähriger Entwicklung wurde CargoClear, eine webbasierte Clearing-Lösung für die spezifischen Anforderungen in der Logistik, erfolgreich im Netzwerk implementiert. Die via DFÜ übermittelten Abrechnungsdaten vereinfachen und beschleunigen den gesamten Prozess. So lassen sich neue Partner oder Tarife schnell und flexibel in den Clearing-Prozess integrieren, beziehungsweise  modifizieren.

Alle Sendungsdaten werden in Echtzeit übertragen und auf Grundlage der vereinbarten Verrechnungssätze werden dann die Clearingergebnisse erstellt. Dafür wird eine einheitliche Tarifstruktur genutzt. Zu leistende oder zu erwartende Zahlungen sind im Saldo sofort sichtbar.

Oliver Rüter, Vorsitzender des Lenkungsausschusses der System Alliance Europe Partnership GbR, unterstreicht die Bedeutung von CargoClear für die europäische Stückgutkooperation. „Wir werden auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten die sukzessive Entwicklung unseres Systems weiterführen. Für 2010 planen wir bereits weitere IT-gestützte Lösungen für europaweite Abholaufträge und Logistikmodelle.“

System Alliance Europe vereint die Kompetenz und das Fachwissen führender mittelständischer Speditionen in einem Netzwerk. Wendet sich ein Kunde an seinen regionalen Transporteur, so erhält er das komplette Angebot einer europäischen Sammelgutplattform. Die hohen Qualitätsstandards, transparenten Prozesse und verlässlichen Transporte der Kooperation werden durch organisatorische und informationstechnische Richtlinien garantiert.